Kapstadt, Garden Route, Mossel Bay, Kruger Nationalpark

Übersicht

Eine Motorradtour der besonderen Art bietet unsere Harleyreise Südafrika, die Sie an die schönsten Stellen in Südafrika führt.

Durch unsere Partner in Südafrika ( Deutsche ) können wir Ihnen Serviceleistungen anbieten die seines Gleichen suchen.

Vorteile:

1. Ansprechpartner direkt in Kapstadt

2. Preis ( günstiger, da direkt in Südafrika gebucht  )

3. Service ( auch vor Ort gibt es einen Ansprechpartner )

Zum Buchungsformular 

Transfer zum Hotel, am Nachmittag Übernahme des Motorades, Warm-up Fahrt über den Blouberg Strand. Am Abend Tour Briefing und gemeinsames Abendessen in Mouille Point.

Die erste Etappe führt heute entlang der Westküste Südafrikas und durch die Cederberge bis nach Calvinia. Die Felsformationen der Cederberge begleiten unsern Weg nach Clanwilliam. Hier machen wir erstmal eine Pause und probieren in der Rooibos Fabrik etwas von dem Tee der hier seinen Ursprung hat. Am Nachmittag geht es weiter nach Calvinia in der größten Provinz Südafrikas, die Nordkap Provinz. Nach dem Abendessen heißt es auf dem Rücken liegen und den südafrikanischen Sternenhimmel bestaunen.

Auf der Fahrt durch die große Karoo begegnen uns immer wieder Merino Schafherden. Die Straße ist schnurgerade und die unendliche Weite und Einsamkeit dieser Region erinnert an ähnliche Strecken in den USA. Wir fahren durch kleine Ortschaften die überwiegend ihre Herkunft an die eine oder andere Mission zu verdanken haben. Am Nachmittag erreichen wir De Aar. Die Stadt liegt ungefähr auf halben Weg zwischen Kapstadt und Johannesburg und ist der zweitgrößte Eisenbahnknotenpunkt Südafrikas.

Die heutige Fahrt über den Gariep Dam auf dem Orange River, Aliwal North und dann weiter bis nach Maclear führt uns durch spektakuläre Landschaften, vorbei an winkenden Menschen, insbesondere Kinder, in die Hochlandregion der Ostkap Provinz. Die Strecke führt uns entlang der Grenze zu Lesotho und jede Ortschaft erzählt ein Stück der Geschichte der Boeren und Briten in Südafrika.

Wir fahren weiter um Lesotho herum durch die landschaftlich interessanten Ausläufer der Drakensberge und erreichen am Nachmittag Underberg.

Heute erkunden wir auf einem 4×4 Fahrzeug den berühmten Sani Pass. Dieser Pass geht hoch bis auf einer Höhe von 2874m und weiter in das „Mountain Kingdom of Lesotho“. Es ist ein Ausflug zu dem Dach von Afrika. Die Aussicht ist überwältigend und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Ursprünglich ausgelegt als Trampelpfad in 1913, war der Pass eine sehr wichtige Verbindungsstrecke zwischen der Underberg Region und der bäuerlichen Ansiedlung von Mokhotlong, im Nordosten von Lesotho. Das erste Fahrzeug überquerte den Pass in 1948. Der größte Teil der Strecke kann heute nur mit 4×4 Fahrzeugen befahren werden und ist ein Highlight der südlichen Drakensberge. Auf der Tour erfahren wir mehr über die Geschichte des Passes, die Geologie der Berge, Blumen und Tierwelt und eine einmalige Erfahrung mit den Menschen des Basotho Stammes. Die höchste Kneipe in Afrika bietet ein kaltes Bier und etwas zum Mittagessen, bevor es wieder zurück nach Underberg geht.

Die mächtigen Drakensberge begleiten uns heute immer mit ihrer imposanten Barriere der Speere. Wir fahren durch die Täler der Natal Midlands entlang des “Midlands Meander“. Die Region ist bekannt für einheimische Kunst und Schnitzereien und die grüne Landschaft erinnert an England. Es geht weiter in das Herz der Drakensberge, vorbei an lachenden und winkenden Kinder entlang der Straße, die einen daran erinnern, das man in Südafrika ist. Am Nachmittag fahren wir ein Stück weiter in die Drakensberge hinein zu unsere Unterkunft am Fuß des Sentinal Peaks.

Am Vormittag fahren wir durch den Golden Gate National Park mit seinen imposanten Felsformationen und machen im kleinen Ort Clarens eine Kaffeepause. Von hier führt unserer Reise vorbei am Vaal Dam, Südafrikas größter Staudamm mit Küstenlinie in 3 Provinzen. In Deneysville machen wir im Lake View Inn einen Halt zur kleinen Stärkung und einem Besuch im Motorcycle Museum. Am Späten Nachmittag erreichen wir Johannesburg und unsere Unterkunft am Rande der Stadt des Goldes.

Heute reisen wir durch das Land der Tswana. Unsere Route führt uns durch Bela (Warmbaths) ein Ort an dem man glaubt das die heißen Quellen Heilungskräfte besitzen, und weiter zur Limpopo Provinz. Die Landschafft verändert sich langsam und aus endlosen Weiden werden dick bewaldete Hänge und Schluchten.

Die heutige Strecke führt uns durch grüne Wälder, über Bergpässe und durch atemberaubende Landschaften entlang der sogenannten Panorama Route. Auf unserem weiteren Weg nach Hazyview geht es entlang des Olifants River und Blyde River. Dieser Tag ist voller fantastischen Fotostopps, wenn es vorbei an Wasserfällen, durch kurvenreiche Täler und über Bergpässe geht.

Ein Besuch in Mpumalanga wäre nicht komplett ohne eine Pirschfahrt in dem berühmten Kruger National Park und so werden wir heute schon am frühen Morgen abgeholt und machen eine ganztägige Safari im offenen Fahrzeug im Kruger National Park mit einem erfahrenen Ranger

Heute verlassen wir Südafrika und fahren in das kleinste Königreich Afrikas, Swaziland. Die landschaftliche reizvolle Fahrt durch das kleine Königreich führt uns zu unserer nächsten Übernachtungsstelle, tief im Wald von Malkerns. Am Nachmittag steht ein Besuch bei den Damen auf dem Handwerksmarkt auf dem Programm. Vor dem Abendessen genießen wir vielleicht noch einen Spaziergang im Wald.

Nun führt uns unsere Reise ins Reich der Zulus. Entlang der so genannten Elephant Coast fahren wir in den Isimangaliso Wetlands Park nach St. Lucia. Hier hat man das Gefühl noch im Afrika der Entdecker unterwegs zu sein. Bei einem Spaziergang am Strand können wir den Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean genießen.

Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren immer entlang der Küste bis nach Durban. Nach einem kleinen Bummel entlang der Strandpromenade die etwas an Santa Monica erinnert geht es weiter in Richtung Süden. Nun fahren wir durch Zuckerrohrfelder und durch die letzten Ausläufer des Tals der 1000 Hügel. Die kleinen Orte an der Natal South Coast sind beliebte Urlaubsziele der Südafrikaner und wir können uns am Nachmittag noch im Indischen Ozean etwas erfrischen.

Wir verlassen Margate am frühen Morgen und machen uns auf den Weg durch die entlegenen Regionen der Ostkap Provinz bis nach Chintsa. In einem kleinen Dorf unweit von Umtata wurde Nelson Mandela geboren. Die Region der ehemaligen Transkei und Ciskei ist auch heute noch sehr arm und überwiegend ländlich. Der Küstenabschnitt gehört für Seefahrer zu den gefährlichsten der Welt. Kurz vor East London begeben auch wir uns nun an die „Wild Coast“ und fahren zur Crawfords Beach Lodge.

Nach dem Frühstück brechen wir in Richtung East London auf. Nun fahren wir immer entlang der Küste und über zahlreiche Flussmündungen bis nach Colchester. Unsere Unterkunft liegt unweit des südlichen Eingangs des berühmten Addo Elephant Park. Nachdem wir die Motorräder in der Unterkunft abgestellt haben, fahren wir mit einem Jeep in den Park und machen eine Pirschfahrt zum Sonnenuntergang.

Wir fahren entlang der alten Verbindungstrasse R 102 vorbei an Port Elizabeth bis nach Jeffery’s Bay, dem Surfer Mekka Südafrikas. Nun führt uns die Straße weiter durch Nature’s Valley in den Tsitsikamma Wald. Im Tsitsikamma National Park vertreten wir uns etwas die Beine und besichtigen die Flussmündung des Storms River. Für die Mutigen unter uns gibt es die Möglichkeit einen Bungee Sprung von der Bloukrans Brücke (216m) zu machen bevor wir am späten Nachmittag Knysna erreichen.

Am Vormittag verbringen wir etwas Zeit and der Knysna Waterfront und besuchen den Knysna Heads Aussichtspunkt. Dann führt unsere Route nach Mosselbay, wo wir das Dias Museum und das älteste Postamt in Südafrika besuchen. Am Nachmittag fahren wir über den Robinson Pass und die Outeniqua Berge hoch nach Oudtshoorn. Bei einen Besuch auf einer Straußenfarm lernen wir etwas mehr über diese seltsamen Vögel.

Wir beginnen unserer Fahrt heute auf der Route 62, vergleichbar mit der Route 66 in Amerika, nur nicht ganz so lang. Beide Routen haben etwas gemeinsam: Sie verbinden zwei Großstädte. Route 66 = Chicago – Los Angeles, Route 62 = Kapstadt – Port Elizabeth. In Ladismith verlassen wir vorerst die Route 62 und fahren über den schönen Gacia Pass nach Riversdale. Kurz vor Swellendam geht es dann über den Tradouw Pass nach Barrydale wieder zurück auf die schöne Straße. Am späten Nachmittag erreichen wir Montagu wo man uns bereits mit einem Gläschen Hanepoort erwarte.

Heute fahren wir über Bonnievale und Swellendam zum südlichsten Punkt Afrikas am Kap L ‘Agulhas. Nach einer kurzen Besichtigung am Leuchtturm und einem Fotostopp am Punkt wo die 2 Ozeane (Indischer Ozean & Atlantischer Ozean) auf einander treffen, fahren wir über Napier weiter nach Hermanus. Hier kann man während der Wahlsaison (Juli bis Nov) von Land aus Wale beobachten.

Die heutige Etappe führt uns von Hermanus aus entlang der Küste über Kleinmond, Gordens Bay, Muizenburg, Simons Town, zum Kap der guten Hoffnung. Nach einem Fotostopp am südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents und der Besichtigung des Leuchtturms, geht es über den weltberühmten Chapmans Peak, einer der schönsten Küstenstraßen Südafrikas zurück nach Kapstadt. Nach der Abgabe der Motoräder am späten Nachmittag können wir bei einem gemeinsamen Abendessen und der berühmten Victoria & Alfred Waterfront die Reise noch einmal Revue passieren lassen.

Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen

  • Details und Preise:
  • Übernahmestation : Kapstadt
  • Abgabestation : Kapstadt
  • Strecke : 6700 km
  • Dauer : 22 Übernachtungen / 21 Tage Motorradmiete
  • Highlights : Kapstadt, Kruger Nationalpark, Mossel Bay, Garden Route, Drakensberge
  • Fahrer im DZ : auf Anfrage
  • Beifahrer : auf Anfrage
  • Einzelzimmer : auf Anfrage
  • Termine : nach Kundenwunsch

Electra Glide

Das Flagschiff von Harley Davidson

Street Glide

Der Straßenkreuzer

Heritage Softail

Der Klassiker auf der Strasse

Road King

Der König der Strasse